Donauraumstrategie bekommt zwei kleine Schwestern

Nachdem die EU-Donauraumstrategie nach dem Vorbild der EU-Strategie für den Ostseeraumraum erarbeitet und in Kraft gesetzt wurde, sind nun zwei „kleine Schwestern” der beiden makroregionalen Strategien in Sicht.
Die erste betrifft die Region rund um die Adria und das Ionische Meer (Kroatien, Griechenland, Italien, Slowenien, Albanien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro und Serbien), die die Europäische Kommission – beauftragt vom Europäischen Rat – bereits Ende 2014 präsentieren soll.
Am 20. Dezember 2013 hat der Europäische Rat in seinen Schlussfolgerungen nun auch eine Strategie für den Alpenraum (inklusive Baden-Württemberg!) mit folgenden Worten auf den Weg gebracht: „…ersucht der Europäische Rat die Kommission, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten bis Juni 2015 eine EU-Strategie für den Alpenraum auszuarbeiten”.

Anbei die Schlussfolgerungen des Europäischen Rats im Originaldokument: http://consilium.europa.eu/uedocs/cms_data/docs/pressdata/de/ec/140268.pdf (Internetseite des Europäischen Rats).