DanubeChance2.0 (07/2018-06/2021)

  • Projektträger aus BW: Steinbeis Europa Zentrum
  • DanubeChance2.0 – Strategie für den unternehmerischen Re-Start: Eine “Kultur des Scheitern Dürfens” fehlte; Insolvenz und Scheitern wurden zu wenig als Chance betrachtet. Hier bot das Steinbeis Europa Zentrum mit dem Projekt DanubeChance2.0 Hilfestellung. Ziel des Projekts war es, gescheiterten Unternehmern im Donauraum eine ‚zweite Chance‘ und somit einen Neustart im Geschäftsleben zu ermöglichen. Diese sogenannten ‚Re-Starter‘ wurden durch relevante Restrukturierungs- und Fördermaßnahmen in ihrem Neustart begleitet. Gleichzeitig fand eine stärkere Sensibilisierung für dieses Thema statt. In Zusammenarbeit mit TEAM U Restart gGmbH wurde ein Trainingskonzept entwickelt, das Menschen in oder nach einer unternehmerischen Krise im geschützten Raum begleitet. Sie lernten mit einer Krisen- oder Insolvenzerfahrung proaktiv umzugehen, um einen erfolgreichen Re-Start zu ermöglichen. Elf Trainings für rund 160 Teilnehmende fanden von März 2020 – April 2021 in Baden-Württemberg in Kooperation mit den regionalen Industrie- und Handelskammern statt und wurden vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW gefördert. Zudem hat das Steinbeis Europa Zentrum zwei Mentoringprogramme durchgeführt. Insgesamt sechs Unternehmer wurden erfolgreich begleitet und für einen Re-Start fit gemacht.
    Das Steinbeis Europa Zentrum war federführend für die Entwicklung der Gesamtstrategie verantwortlich, die bereits Ende November 2021 auf der Abschlusskonferenz in Budapest, Ungarn präsentiert wurde.
  • Beteiligte: 17 Partner aus Ungarn, Deutschland, Rumänien, Österreich, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Moldawien, Ukraine (sowie Belgien und Italien)
  • Förderung: INTERREG Donau Programm
  • Laufzeit: 01.07.2018 bis 30.06.2021
  • Ansprechpartnerin: Miljana Cosic, Steinbeis Europa Zentrum (miljana.cosic@steinbeis-europa.de)

Oben: Symbolbild

 

Weitere beendete Projekte mit baden-württembergischer Beteiligung.