Akteure bei Durchführung und Steuerung der Donauraumstrategie

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Akteure der EUSDR-Governance sowie ihre Struktur vor. Diese gliedert die Governance in politische, koordinierende und operative Akteure. Weitere relevante Akteure, Netzwerke und Initiativen im Donauraum – unabhängig von dieser offiziellen Governance-Architektur – finden Sie als Liste mit weiterführenden Links unter Weitere Informationen.

Bildquelle: Danube Strategy Point, eigene Übersetzung.

 

Durch Klicken auf den Akteursnamen erhalten Sie jeweils vertiefende Informationen zu den Governance-Akteuren der EU-Donauraumstrategie. Bei den verwendeten Symbolen handelt es sich nicht um offizielle Logos der Akteure; sie dienen lediglich der Veranschaulichung.

 

  • koordiniert die Strategie auf politischer Ebene
  • vermittelt zwischen den Regierungen der Donauraum-Länder
  • veranstaltet in Kooperation mit der EUSDR-Präsidentschaft

  • mit Vertretern der Donauraum-Länder, der EU-Institutionen und weiteren Akteuren (Projektträger, privater Sektor und Zivilgesellschaft)
  • erstellt im Einvernehmen mit bzw. nach Vorarbeit der Schwerpunktkoordinatoren Berichte und Bewertungen zum Fortschritt des Aktionsplans
  • wirkt bei Überarbeitungen des Aktionsplans mit

  • koordinieren jeweils in einzelnen Donauraumstaaten die landesspezifischen EUSDR-Aktivitäten
  • sollen praktische Aspekte der Arbeit voranbringen

Der Danube Strategy Point in Wien und Bukarest

  • sorgt für operative Koordination und Kommunikation
  • steht vor allem den Kern-Akteuren der Strategie (EUSDR-Präsidentschaft, Europäischer Kommission, Schwerpunktkoordinatoren, Nationalen Kontaktstellen) zur Unterstützung parat, aber bietet auch anderen Stakeholdern und der breiteren Öffentlichkeit Unterstützung an
  • ist für die Abstimmung mit den Programmverantwortlichen des EU-INTERREG Donauraum-Programms verantwortlich
  • leistet Öffentlichkeitsarbeit für die EUSDR im Donauraum und auf europäischer Ebene
  • wirkt auf die Verlinkung von EUSDR-Zielen und Förderinstrumenten hin

  • in Baden-Württemberg und Bayern (Regionale Kontaktstellen)
  • koordinieren jeweils in ihrem Bundesland in Absprache mit der deutschen Nationalen Kontaktstelle die landesspezifischen EUSDR-Aktivitäten

  • nehmen zusammen mit den Nicht-EU-Staaten des Donauraums die Koordination der Schwerpunktbereiche wahr

  • befasst sich mit politischer Ausrichtung und Prioritäten der Strategie

  • auf Englisch: Priority Area Coordinators, PACs
  • gewährleisten die Umsetzung länder- und sektorenübergreifend interinstitutionell
  • ermitteln Fortschritt infolge der Maßnahme
  • informieren die Europäische Kommission über ihre Arbeit

  • auf Englisch: Steering Groups, SGs
  • zumeist 1 pro Schwerpunktbereich
  • unterstützen Schwerpunkt-Koordinatoren
  • Zusammensetzung jeweils unterschiedlich

  • Die EUSDR-Präsidentschaft hat im Jahresrhythmus von Herbst bis Herbst immer ein Donauraum-Land inne, das das Jährliche Forum der EUSDR ausrichtet und einige inhaltliche Schwerpunkte für das Jahresforum setzen kann
  • Das vorausgehende und nachfolgende Land bilden zusammen mit dem Land der EUSDR-Präsidentschaft die sogn. “Trio”-Präsidentschaft. Die Trio-EUSDR-Präsidentschaft soll einen reibungslosen Übergang der EUSDR-Präsidentschaften gewährleisten.

  • zuständig für Durchführung und Finanzierung einzelner Projekte

Zur besseren Abstimmung der einzelnen Aufgaben und Zuständigkeiten haben sich die Kern-Akteure der EUSDR am 22. Juli 2020 auf ein Dokument mit Beschreibung der einzelnen Zuständigkeiten geeinigt: EUSDR Governance Architecture Paper.