Sondergesandte Baden-Württembergs für die EUSDR

ist vonseiten der Landesregierung hauptverantwortlich für die Umsetzung der Donauraumstrategie und vertritt Baden-Württemberg u.a. bei der Konferenz der EUSDR-Minis­terinnen und -Minister.

Das Land Baden-Württemberg hatte bis Mai 2016 mit Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten, einen “Sonderbeauftragten der Landesregierung für die EU-Donauraumstrategie”. Seit dem Regierungswechsel im Mai 2016 ist die Verantwortlichkeit für die Donauraumstrategie nach wie vor im Staatsministerium angesiedelt, war allerdings auf mehrere Köpfe verteilt. Ende 2018/Anfang 2019 hat der baden-württembergische Ministerrat Staatssekretärin Theresa Schopper zur “Sondergesandten für den Donauraum” ernannt. Im Oktober 2022 wurde Staatssekretär Florian Hassler als neuer “Sondergesandter des Landes für die Donauraumstrategie der Europäischen Union” ernannt.